Wir alle kennen das Freiburger Münster von Kindes Beinen an, die meisten von uns vermutlich auch durch etliche frühere Führungen. Bei der Fülle der existierenden hervorragenden Literatur erübrigt sich ein weiterer Text auf unserer Homepage. Entsprechendes gilt auch für das Bildmaterial.
Allerdings erleben wir bei der heutigen Führung durch eine erfahrene Stadtführerin eine besondere Sternstunde. Nicht akademisch verquert, sondern frisch und locker, gewürzt mit Geschichtchen hinter der Geschichte, auch persönlicher Art und nicht voller kleinlicher Details, die sofort durchs andere Ohr wieder entfleuchen. Jeder von uns erfährt bisher ungekannte Neuigkeiten und erweitert sein Münsterbild nachhaltig.
Zum wiederholten Male beim Italiener am Schwabentor reflektieren wir unsere Erfahrungen. Schmackhaft wie stets im Süßen und im Deftigen erlaubt daneben die großzügige Räumlichkeit den Sitznachbar zu wechseln, und es erweitert sich ganz nebenbei der Bekanntenkreis. In mehrfacher Hinsicht ein wunderbar ergiebiger Nachmittag.