Fotoshooting im SC-Stadion

Rund 30 Clubmitglieder und Begleiter:innen hatten erstmals die Gelegenheit, das neue SC Stadion – Heimat der Herren in der 1. Bundesliga – zu besichtigen. Herzlichen Dank an den Organisator Joachim Kuhni und unseren Stadionführer Gerd Beck! Das war spitze!

Hier einige Infos zum Stadion:

• Der Baubeginn war im November 2018. Das erste Spiel wurde am 07. Oktober 2021 gegen den – damals – Zweitligisten FC St. Pauli absolviert.
  • Das Stadion hat 34.700 Plätze, davon ca. 12.500 Stehplätze. Allerdings nur bei Bundesligaspielen. Wird international gespielt, dann wird umgebaut! Dann gibt es nur Sitzplätze. Wie z. B. beim Spiel der deutschen A-Nationalmannschaft der Herren gegen Bosnien-Herzegowina am 16. November 2024.
  • Übrigens: Rund ums Stadion wurden ca. 75.000 qm Fläche gepflastert. Das sind immerhin 3.600.000 Pflastersteine! Quelle: Die Homepage der Firma Birkenmeier Stein + Design GmbH, Breisach bei Freiburg – der offizielle Pflastersteinlieferant für das neue Stadion!
  • Und wie heißt nun das Stadion? Das Stadion wurde vom Verein während der Bauphase „SC-Stadion“ bzw. „Stadion am Wolfswinkel“ genannt. Die organisierte Fanszene des SC Freiburg einigte sich darauf, das Stadion ihrerseits „Mooswaldstadion“ zu nennen. Der Namenssponsor des Stadions hat den aktuellen Namen „Europa-Park-Stadion“ ausgesucht. Und wenn international gespielt wird (siehe oben), dann heißt es „UEFA Stadion am Wolfswinkel“.

Hier einige Eindrücke zur Architektur des Stadions:

Und hier einige Impressionen unserer Besichtigungstour:

Hier das Gruppenbild von unserem Besuch:

Fotos: Armin Burger, Christoph Klitsch-Ott, Hans-Werner Bormann, Joachim Kuhni, Manfred Schäfer, Martin Konopka, Michael Christ, Monika Schäfer, Petra Christ, Sabine Marieni, Stefan Scheurer, Stefan Kredler, Sumy Sands, Thomas Muschalla, Wulbrand Jahnke.

Zufallsbild Oktober

Monatsbilder Oktober