Ecomusée d´Alsace

Das Ecomusée d´Alsace in Ungersheim, ca 15 km nördlich von Mulhouse, war das Ziel unseres diesjährigen Jahresausfluges. Am 3. August – Abfahrt wie üblich 8 Uhr – ging´s bei schönstem Sonnenschein los. Das Interesse war groß – 41 Fotoclubmitglieder, teilweise mit Partner sind in den Bus eingestiegen. Nach einer guten Stunde erreichten der Bus und wir das Ziel. Zeit genug, den Museumsbesuch mit der legendären Sekt-Brezel-Runde zu beginnen. Dank an unser Mitglied Pascal Michaux, der den Ausflug angeregt und organisiert so. So lagen die Tickets bereit und wir wurden von einem jungen Mann zur Führung in Empfang genommen.

Das Ecomusée d´Alsace ist das größte Freilandmuseum Frankreichs, mit 97 Hektar größer als der Freizeitpark Rust. Aktuell feiert es sein 40-jähriges Bestehen.

In diesem Freilichtmuseum lässt sich in rund 80 Fachwerkhäusern, einem rekonstruierten Wehrturm und einer Kapelle das dörfliche Leben im Elsass im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gut nachvollziehen. In den 1970er Jahren wurden diese Gebäude, vom Verfall bedroht, ab- und auf diesem Gelände wieder aufgebaut, samt Inneneinrichtung. Die offizielle Gründung des Ecomusée erfolgte dann 1984. Eine Gruppe von Archäologie- und Geschichtsstudenten wollte die für die Region typischen Häuser für die Nachwelt erhalten. Das älteste Haus stammt aus dem 15. Jahrhundert, das jüngste von 1878. Auch ein Sägewerk aus dem 19. Jahrhundert wurde wieder aufgebaut.

Auffällig waren die vielen Störche und Nester, auf manchem Haus sogar zwei. Auch Enten, Hühner, Esel und Ziegen waren auf dem Gelände zu Hause und boten allerlei interessante Fotomotive.

Nach der Führung blieb genug Zeit, seiner Fotoleidenschaft zu frönen oder im Schatten der großen Bäume die Seele baumeln zu lassen. Um 15 Uhr war Abfahrt – zum Ausklang dieses schönen Ausfluges saßen wir alle im Vinolivio in Schallstadt. Anton Döbele war hier der Chef de Cuisine und Dank seiner Organisation im Vorfeld hatten wir alle gleichzeitig etwas zu essen auf dem Tisch.

Dass es allen gefallen hat, war auch daraus ersichtlich, dass beim nachfolgenden Clubabend – Thema Kurzserie – viele eine Auswahl ihrer Fotos von diesem Ausflug gezeigt haben. Interessant, auf welche Motive die fotografischen Augen gefallen sind.

Nach dem Jahresausflug ist vor dem Jahresausflug – wir freuen uns auf den nächsten !!

Text von Ulrike Brunnmüller
Fotos von Dietmar Pommer (Titelbild), Monika Schäfer, Ulrike Brunnmüller, Armin Burger, Joachim Kuhni, Peter Staeheli, Manfred Schäfer, Dietmar Pommer, Felix Petrenz, Petra Christ, Wulbrand Jahnke, Michael Christ

Zufallsbild Oktober

Monatsbilder Oktober